Stephan Kröner

Stephan Kröner

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Stephan Kröner ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsinteressen befinden sich an der Schnittstelle aus kultureller Partizipation, Empowerment und Digitalisierung im Bildungsbereich. Seine Arbeiten zum Lesen (und Schreiben) sind eingebettet in den Kontext von Forschung zu Determinanten und Effekten verschiedener kultureller Freizeitaktivitäten.

Ausgewählte Publikationen:

  • Birnbaum, L., Schüller, E. M., & Kröner, S. (2020). Who likes to engage in writing? – The role of children’s beliefs and intrinsic value regarding leisure writing. Educational Psychology, 40(7), 856-874. https://doi.org/10.1080/01443410.2020.1777941
  • Birnbaum, L., Schüller, E. M., & Kröner, S. (2019). Überzeugungen zum freizeitlichen Schreiben bei Grundschulkindern [Beliefs about leisure time writing of elementary school children]. Journal for Educational Research Online, 11, 5–36. https://www.waxmann.com/artikelART102946
  • Schüller, E. M., Birnbaum, L., & Kröner, S. (2017). What makes elementary students read in their leisure time? Development of a comprehensive questionnaire. Reading Research Quarterly, 52, 161-175. https://dx.doi.org/10.1002/rrq.164