Jascha Rüsseler ist Professor für Kognitions- und Emotionspsychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er forscht unter anderem zu kognitiven Grundlagen geringer Literalität von Erwachsenen und zu Ursachen der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS; Legasthenie; Dyslexie) bei Kindern. Weiterhin entwickelt und evaluiert er Trainingsprogramme für gering literalisierte Erwachsene. Er plädiert dafür, Lesen und Schreiben als wesentliche Grundkompetenz für gesellschaftliche Teilhabe auch im Erwachsenenalter konsequent zu fördern.

Ausgewählte Publikationen:

  • Rüsseler, J, Boltzmann, M, Grosche, M (2019). Funktionaler Analphabetismus in Deutschland – Größenordnung, Ursachen, Interventionen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 30 (2), 87-95.
  • Boltzmann, M, Münte, T, Mohammadi, B, Rüsseler, J (2019). Funktional and structural neural plasticity effects of literacy acquisition in adulthood. Zeitschrift für Neuropsychologie, 30 (2), 97-107.
  • Boltzmann, M, Mohammadi, B, Samii, A, Münte, TF, Rüsseler, J (2017). Structural changes in functionally illiterate adults after intensive training. Neuroscience, 344, 229-242.
  • Rüsseler, J, Ze, Y, Gerth, I, Szycik, GR, Münte, TF (2018). Audio-visual speech perception in adult readers with dyslexia: an fMRI study. Brain Imaging and Behaviour, 12, 357-368.
  • Boltzmann, M, Aulbert-Siepelmeyer, A, Rüsseler, J, Warnke, R, Menkhaus, K & Overlander, O (2015). AlphaPlus. Ein Alphabetisierungsprogramm zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener. Bielefeld: wbv.