Carolin Führer ist Professorin für Deutsche Philologie/Didaktik der deutschen Literatur an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie forscht und lehrt im Bereich der Lese-, Literatur- und Mediendidaktik. Sie möchte dazu beitragen, dass angehende Deutschlehrerinnen und -lehrer ein in die Zukunft des Lesens weisendes Professionsverständnis entwickeln können.
Ausgewählte Publikationen:
- Eiben-Zach, Britta; Schwabe, Annika; Brendel-Kepser, Ina; Führer, Carolin; Krause-Wolters, Marion (2021): Digitales Lesen in der Hochschule. In: MedienPädagogik 40, S. 282–304. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.20.X.
- Ästhetische Rezeptionsprozesse in der empirischen Forschung (2019); Brauchen wir eine gesamtsprachliche Literaturdidaktik? Zur literarischen Rezeptionsfähigkeit im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.(zusammen mit B.Tesch, i. E.); Multimodale Texte in der Hochschuldidaktik (2017) u.a.
Carolin Führer ist Professorin für Deutsche Philologie/Didaktik der deutschen Literatur an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie forscht und lehrt im Bereich der Lese-, Literatur- und Mediendidaktik. Sie möchte dazu beitragen, dass angehende Deutschlehrerinnen und -lehrer ein in die Zukunft des Lesens weisendes Professionsverständnis entwickeln können.
Ausgewählte Publikationen: