Urheber: Glasow Fotografie Erlangen

PD Dr. Christel Meier

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Christel Meier arbeitet am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und vertritt derzeit die Professur für Deutschdidaktik an der Universität Erfurt. Sie beschäftigt sich u.a. mit der empirischen Erforschung von Teilkompetenzen des literarischen Textverstehens und empirischer Unterrichtsforschung in diesem Bereich. Sie plädiert für die zentrale Bedeutung des literarischen Lesens und dafür, sprachreflexive Aspekte des Textverstehens im Zuge der Leseförderung nicht zu stark aus dem Blick zu verlieren.

Ausgewählte Publikationen:

  • Meier, Christel: „Und wieso reimt sich bei dir alles?“ – Profitieren Jugendliche von ihrer Freizeitlektüre für einen sprachreflexiven Umgang mit Literatur? In: Brüggemann, Jörn/ Mesch, Birgit (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 1. Baltmannsweiler: Schneider 2020, S. 133-154.
  • Meier, Christel: Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung – empirisch Analysen – Ansatzpunkte didaktischer Förderung. Angenommene Habilitationsschrift Mai 2019. Druck in Vorb.
  • Meier, Christel / Roick, Thorsten / Henschel, Sofie / Brüggemann, Jörn / Frederking, Volker / Rieder, Adelheid / Gerner, Volker / Stanat, Petra: An extended model of literary literacy. In: Leutner, Detlev / Fleischer, Jens / Grünkorn, Juliane / Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. Cham: Springer International Publishing 2017, S. 55-74.
  • Henschel, Sofie/ Meier, Christel/ Roick, Thorsten: Effects of two types of task instructions on literary text comprehension and motivational and affective factors. In: Learning and Instruction 44 (2016), S. 11-21.
  • Meier, Christel/ Roick, Thorsten/ Henschel, Sofie: Erfassung literarischen Textverstehens. Zu Faktoren der Aufgabenschwierigkeit bei der Konstruktion von Testaufgaben. In: Rieckmann, Carola/ Gahn, Jessica: Poesie verstehen – Literatur unterrichten. Baltmannsweiler: Schneider 2013, S. 103-123.