(c) Glasow Erlangen

Christel Meier

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Christel Meier arbeitet am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie beschäftigt sich u.a. mit der empirischen Erforschung von Teilkompetenzen des literarischen Textverstehens und empirischer Unterrichtsforschung in diesem Bereich. Sie ist Mitglied des bayerischen Expert*innennetzwerks im BiSS-Transferprojekt „Bildung durch Sprache und Schrift“ und plädiert für die zentrale Bedeutung des literarischen Lesens und dafür, sprachreflexive Aspekte des Textverstehens im Zuge der Leseförderung nicht zu stark aus dem Blick zu verlieren.

Ausgewählte Publikationen:

  • Meier, Christel (2020): Literarästhetische Sprachreflexion. Zur Modellierung und empirischen Überprüfung einer vernachlässigten Kompetenz an der Grenze von Sprach- und Literaturdidaktik. In: Ann Peyer/Benjamin Uhl (Hg.): Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Berlin: Lang, S. 213-241.
  • Meier, Christel (2020): „Und wieso reimt sich bei dir alles?“ – Profitieren Jugendliche von ihrer Freizeitlektüre für einen sprachreflexiven Umgang mit Literatur? In: Jörn Brüggemann/Birgit Mesch (Hg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 1. Baltmannsweiler: Schneider, S. 133-154.
  • Meier, Christel (in Vorb.): Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung – empirisch Analysen – Ansatzpunkte didaktischer Förderung. Angenommene Habilitationsschrift Mai 2019.
  • Meier, Christel/Roick, Thorsten/Henschel, Sofie/Brüggemann, Jörn/Frederking, Volker/Rieder, Adelheid/Gerner, Volker/Stanat, Petra (2017): An extended model of literary literacy. In: Detlev Leutner/Jens Fleischer/Juliane Grünkorn/Eckhard Klieme (Hg.): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. Cham: Springer International Publishing, S. 55-74.
  • Henschel, Sofie/Meier, Christel/Roick, Thorsten (2016): Effects of two types of task instructions on literary text comprehension and motivational and affective factors. In: Learning and Instruction 44, S. 11-21.