Lukas Kosch (vorm. Brandl) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim FWF-Projekt »Books on Screen. The consequences of digital fiction reading« am Institut für Germanistik der Universität Wien. Er studierte Germanistik und Geschichte und forscht zur deutschsprachigen Nachkriegs-Literatur und -Philosophie. Seine Dissertation versucht die bestehende Kluft zwischen einer Literaturtheorie, die eine reale Leserrezeption ausschließt und einer empirischen Leseforschung, die sich nicht auf textzentrierte Lesetheorien stützt, für eine präzise Analyse literarischer Leseerfahrung zu überwinden.

Ausgewählte Publikationen:

  • Kosch, Lukas; Stocker, Günther; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo G. (2023): Bücher am Bildschirm. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, S. 1–20. DOI: 10.1007/s41244-023-00294-2.
  • Schwabe, Annika; Kosch, Lukas; Boomgaarden, Hajo G.; Stocker, Günther (2022): Book readers in the digital age: Reading practices and media technologies. In: Mobile Media & Communication, 20501579221122208. DOI: 10.1177/20501579221122208 .
  • Kosch, Lukas; Stocker, Günther; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo G. (2021): Reading fiction with an e-book or in print. In: SSOL 11 (2), S. 196–222. DOI: 10.1075/ssol.21012.kos .
  • Kuhn, Axel; Schwabe, Annika; Boomgarden, Hajo; Brandl, Lukas; Stocker, Günther; Lauer, Gerhard; Ina Brendel-Kepser; Krause-Wolters, Marion (2022): Who gets lost? How digital academic reading impacts equal opportunity in higher education. In: New Media & Society, 146144482110723. DOI: 10.1177/14614448211072306 .
  • Schwabe, Annika; Brandl, Lukas; Boomgaarden, Hajo G.; Stocker, Günther (2021): Experiencing literature on the e-reader: the effects of reading narrative texts on screen. In: Journal of research in reading 44 (2), S. 319–338. DOI: 10.1111/1467-9817.12337 .
  • Schwabe, A., Brandl, L., Boomgaarden, H.G., Stocker, G.: Literatur am Bildschirm. Zum Stand der empirischen Leseforschung. In: Orbis Litterarum 75/2020/5, S. 213-229.