Mag. Dr. Lukas Kosch (Brandl) ist seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim FWF-Projekt „Listening to Literature: Experiencing Literary Audiobooks“ zur empirischen Untersuchung der Differenzen zwischen der auditiven und visuellen Rezeption von Literatur am Institut für Germanistik der Universität Wien. Er studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Wien und war von 2019-2022 ebendort wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Books on Screen. The consequences of digital fiction reading“. Seine Schwerpunkte sind die Prozesse des literarischen Lesens aus rezeptionstheoretischer Perspektive und die Konsequenzen der Digitalisierung von literarischen Texten.

Ausgewählte Publikationen:

  • Kosch, Lukas; Stocker, Günther; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo G. (2023): Bücher am Bildschirm. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, S. 1–20. DOI: 10.1007/s41244-023-00294-2.
  • Schwabe, Annika; Kosch, Lukas; Boomgaarden, Hajo G.; Stocker, Günther (2022): Book readers in the digital age: Reading practices and media technologies. In: Mobile Media & Communication, 20501579221122208. DOI: 10.1177/20501579221122208 .
  • Kosch, Lukas; Stocker, Günther; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo G. (2021): Reading fiction with an e-book or in print. In: SSOL 11 (2), S. 196–222. DOI: 10.1075/ssol.21012.kos .
  • Kuhn, Axel; Schwabe, Annika; Boomgarden, Hajo; Brandl, Lukas; Stocker, Günther; Lauer, Gerhard; Ina Brendel-Kepser; Krause-Wolters, Marion (2022): Who gets lost? How digital academic reading impacts equal opportunity in higher education. In: New Media & Society, 146144482110723. DOI: 10.1177/14614448211072306 .
  • Schwabe, Annika; Brandl, Lukas; Boomgaarden, Hajo G.; Stocker, Günther (2021): Experiencing literature on the e-reader: the effects of reading narrative texts on screen. In: Journal of research in reading 44 (2), S. 319–338. DOI: 10.1111/1467-9817.12337 .
  • Schwabe, A., Brandl, L., Boomgaarden, H.G., Stocker, G.: Literatur am Bildschirm. Zum Stand der empirischen Leseforschung. In: Orbis Litterarum 75/2020/5, S. 213-229.