Lisa Birnbaum

Lisa Birnbaum

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lisa Birnbaum ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Lesen, Schreiben, Musik, Digitalisierung und Ortsbindung. In ihrer Dissertation hat sie sich empirisch mit Determinanten des Lesens und Schreibens von Grundschulkindern auseinandergesetzt. Darüber hinaus interessiert sie sich für Leseinterventionsforschung im non-formalen Bildungsbereich mittels digitaler und analoger Methoden sowie für die Beziehung von Lesen und Schreiben.

Ausgewählte Publikationen:

  • Birnbaum, L., Schüller, E. M., & Kröner, S. (2020). Who likes to engage in writing? – The role of children’s beliefs and intrinsic value regarding leisure writing. Educational Psychology, 40(7), 856-874. https://doi.org/10.1080/01443410.2020.1777941
  • Birnbaum, L., Schüller, E. M., & Kröner, S. (2019). Überzeugungen zum freizeitlichen Schreiben bei Grundschulkindern [Beliefs about leisure time writing of elementary school children]. Journal for Educational Research Online, 11, 5–36. https://www.waxmann.com/artikelART102946
  • Schüller, E. M., Birnbaum, L., & Kröner, S. (2017). What makes elementary students read in their leisure time? Development of a comprehensive questionnaire. Reading Research Quarterly, 52, 161-175. https://dx.doi.org/10.1002/rrq.164