Jennifer Witte

Jennifer Witte

Jennifer Witte ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Literaturdidaktik des Instituts für Germanistik der Universität Osnabrück. Sie lehrt zu allen Bereichen der Literaturdidaktik. Im Rahmen ihrer Dissertation hat sie die Entwicklung literarischer Werthaltungen und Deutungsmuster am Übergang von der Schule an die Universität erforscht. Hierbei stehen neben Einflüssen der Instanzen der Lese- sowie literarischen Sozialisation Fragen nach der Stabilität und Konstanz wie auch der Dynamik literarischer Bildungsvorstellungen im Fokus. Sie nähert sich den Wertsetzungen von Lesen und Literatur dabei aus rekonstruktiver Perspektive an.

Ausgewählte Publikationen:

  • Jennifer Witte (2023): Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität. Berlin, Germany.
  • Witte, Jennifer (2020): Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster – methodologisch-methodische Anmerkungen zur Konzeption einer qualitativen Längsschnittstudie. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna R.; Stolle, Angelika R.; Witte, Jennifer (Hrsg.): Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Berlin: Peter Lang, 209–230.
  • Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna R.; Stolle, Angelika R.; Witte, Jennifer (Hrsg.) (2020): Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Berlin: Peter Lang.
  • Wolf, Jennifer (2020): Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster. Zur methodischen Zusammenführung von narrativen Interviews und Unterrichtsvideographien im qualitativen Längsschnitt. In: Corsten, Michale; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike und Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Weinheim/Basel: Belt Juventa, 316–332.
  • Wolf, Jennifer (2020): Die Entwicklung literarischer Werthaltungen während der Jugend und Adoleszenz. In: ZISU 9/1, 80–94.
  • Wolf, Jennifer (2019): Ausblick: Entwicklung literarischer Deutungsmuster – Längsschnitt. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna R. und Stolle, Angelika R. (2019): Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe. Unter Mitarbeit von Carolin Meier und Jennifer Wolf. Berlin: Peter Lang, 236–253.