Anke Vogel

Anke Vogel

Anke Vogel lehrt und forscht am Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien an der Universität Mainz im Bereich Buchwissenschaft. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen der Buchmarkt als Kommunikationsraum, die Kinder- und Jugendbuchforschung sowie die Lese- und Leserforschung.

 Ausgewählte Publikationen:

  • Cover Reveals bei Instagram – emotional-ästhetische Neuinszenierung von Buchankündigungen. In: Medium Buch. Wolfenbütteler interdisziplinäre Forschungen 2 (2020). Hrsg. von Philip Ajouri und Ute Schneider. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2021, S. 53-64.
  • Literarische Anschlusskommunikation persönlich und online – Interdependenzen und Unterschiede am Beispiel der Besprechung von T.C. Boyles „Wenn das Schlachten vorbei ist“. In: Über Bücher reden. Literaturrezeption in Lesegemeinschaften. Hrsg. v. Doris Moser und Claudia Dürr. Göttingen: V&R Unipress 2021, S. 131-141.
  • Medienentwicklung und Medienpädagogik: Buch. In: Handbuch Medienpädagogik. 2. Aufl. Hrsg. von Uwe Sander, Friederike von Gross und Kai-Uwe Hugger. Wiesbaden: Springer VS 2020 (online first, https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_60-1)
  • Produktion, Distribution und Rezeption: Der Buch- und Medienmarkt. In: Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. von Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Stuttgart: Metzler 2020 (gem. mit Corinna Norrick-Rühl), S. 20-37.
  • Vogel, Anke: Lese-, Leser- und Buchmarktforschung. In: Einführung in die Buchwissenschaft. Hrsg. Füssel, Stephan/Norrick-Rühl Corinna. Unter Mitarbeit von Dominique Pleimling und Anke Vogel. Darmstadt: WBG 2014, S. 79-89.
  • Die digitale Revolution auf dem Buchmarkt: Amazon, Apple, Google und die Folgen. In: Literatur und Digitalisierung. Hrsg. v. Christine Grond-Rigler u. Wolfgang Straub. Berlin: de Gruyter 2012. (zus. mit Ernst Fischer), S. 97-142.

0 Kommentare zu “Anke Vogel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert