Workshop am 8. Juni 2021

Schon auf  unserer Tagung Dimensionen des Lesens hat sich deutlich gezeigt, wie vielfältig die Facetten des Lesebegriffs sind, die wir unserer Arbeit in den einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen zugrunde legen. Hinzu kommt ein ambivalentes Begriffsverständnis in Medien und Öffentlichkeit, das Diskurse über Situation und Zukunft des Lesens maßgeblich prägen. 

Schon länger planen wir, die verschiedenen operationalen Begriffe von Lesen in unseren wissenschaftlichen Disziplinen zu sammeln, systematisch zu betrachten und ihre Implikationen zu diskutieren. Dazu möchten wir einen Prozess anstoßen, in den wir möglichst viele Kolleginnen und Kollegen einbeziehen wollen, die sich wissenschaftlich mit dem Lesen beschäftigen. 

Hierzu trifft sich das Netzwerk Leseforschung am 8. Juni digital.