Ernst-Peter Biesalski lehrt und forscht an der Fakultät Informatik und Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig. Als Buchwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Buchhandel und Verlagswirtschaft liegt sein Fokus auf den ökonomischen Bedingungen der Buchbranche und damit zusammenhängenden Fragestellungen, auch im Zuge der digitalen Transformation. Darüber hinaus gilt sein Interesse historischen Fragen, insbesondere im Zusammenhang mit der Buchgestaltung und wie technologischer Fortschritt diese verändert hat.

Ausgewählte Publikationen:

• Ernst-Peter Biesalski: Print on Demand – Verlegen ohne Risiko? In: Das Buch in der Informationsgesellschaft. Buchwissenschaftliche Forschungen Bd. 6, hrsg. von der Deutschen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft. Wiesbaden: Harrassowitz, 2006, S. 237 – 261
  • Ernst-Peter Biesalski: Gebunden mit der Perfektion der Maschine. Vom Hand- zum Maschineneinband. In: Wissen im Druck: Zur Epistemologie der modernen Buchgestaltung. Hrsg. Christof Windgätter. Wiesbaden: Harrassowitz 2010, S. 52-67
  • Ernst-Peter Biesalski: Anforderungen an Bindematerialien (sowie 126 weitere Kurzbeiträge).  In: Lexikon der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Hrsg. Konrad Umlauf und Stefan Gradmann. Stuttgart: Hiersemann 2010-2014
  • Ernst-Peter Biesalski: „Sinnbild unserer Zeit und unseres Fleißes“ Die technischen Ausstellungsbereiche auf der Bugra. In: Die Welt in Leipzig. Bugra 1914. Hrsg. Von Ernst Fischer und Stephanie Jacobs. Hamburg: Maximilian Gesellschaft 2014, S. 477-505.